Schönheit allein reicht nicht
Ohne einen guten Internetauftritt wird es zunehmend schwieriger, seine Zielgruppe zu erreichen. Doch woran erkenne ich, dass mein Internetauftritt nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch die wichtigsten Anforderungen erfüllt? Da hilft nur der Blick unter die Motorhaube, denn auch ein optisch wunderschöner Auftritt kann für Google schnell zum Problemfall werden, wenn er nicht das leistet, was Google erwartet.
Kann Google das nicht egal sein?
Leider nein. Google investiert viel Zeit und Energie in Hilfestellungen und stellt z.B. mit Google Analytics mächtige Tools für jedermann kostenlos zur Verfügung. Das machen die natürlich nicht, weil sie Gutmenschen sind und die Welt verbessern wollen. Google verfolgt knallharte geschäftliche Interessen. Google will Geld verdienen. Die Haupteinnahmequelle ist dabei Werbung. Und je mehr Werbung für die Nutzer angezeigt wird, desto mehr wird die Werbung auch geklickt und desto mehr verdient der Suchmaschinenriese. Deswegen ist es für Google wichtig, dass Internetauftritte besonders schnell laden. Denn wenn es mehr als 3 Sekunden dauert, bis die Seite geladen ist, wird sie meist gleich wieder geschlossen und die nächste aufgerufen.
Geschwindigkeit ist das Top-Kriterium
Google will schnelle Seiten! Und belohnt diese mit besserem Ranking-Faktor. Je höher der Ranking-Faktor, desto weiter oben erscheint der Auftritt im Suchergebnis und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer meinen Webauftritt auch anklickt. Im besten Fall stehe ich in den Top 3, mindestens jedoch noch auf Seite 1. Alles, was auf Seite 2 und folgenden Seiten erscheint, hat praktisch keine Chance, gefunden zu werden. Deswegen sollte es nicht nur das Interesse von Google sein, sondern auch von Ihnen, einen performanten Webauftritt zu betreiben. Doch auf was müssen Sie achten, damit Ihre Seiten schnellstmöglich laden? Hier einige Tipps...
Kostenlose Testtools für die erste Analyse
Das langsame Laden einer Website kann unterschiedliche Ursachen haben. Doch bevor es an die Optimierung geht, muss man wissen, wo man überhaupt steht. Dafür gibt es im Internet Testseiten, die Ihren Webauftritt analysieren. Einige davon sind sogar völlig kostenlos. Mein Favorit ist der SEO Check von Seobility:
https://www.seobility.net/de/seocheck/
Einfach mal die URL Ihrer Website oder die eines Mitbewerbers eintragen und auf "Webseite analysieren" klicken. Es dauert dann ein paar Sekunden und man erhält eine schöne Übersicht mit allen Aspekten, die für eine erste Analyse wichtig sind.
Der SEO-Score
Dieser zeigt eine zusammengefasste Bewertung über alle relevante Aspekte. Je höher der Score, desto besser der Auftritt. Man muss hier aber schauen, dass man seinen Auftritt mit einem gesunden Augenmaß optimiert. Einen Score von 100% erreichen zu wollen ist sicherlich nicht sinnvoll. Es soll ja weiterhin Spaß machen, den Auftritt zu besuchen und wenn ich die Gesamtgröße meines Auftritts z.B. durch das Weglassen von Bildern reduzieren, habe ich vielleicht einen Top-Score, aber die Besucher keine Freude mehr am Auftritt.
Metaangaben
Hier ist es relativ leicht, die 100% zu erreichen. Man muss lediglich einen optimalen Titel und eine Meta-Beschreibung eintragen. Beide Angabe erscheinen auf der Suchergebnisseite.
Hier sollten die wichtigsten Schlüsselwörter in einem sprechenden Satz eingebaut werden. Ein "Willkommen" oder andere Begrüßungsformeln haben hier nichts zu suchen und verschwenden nur wertvollen Platz. Denn: Die Anzahl der Zeichen ist begrenzt. Wie viel du hier eintragen solltest, kannst du wunderbar mit dem SERP Snippet Generator testen. SERP steht übrigens für Search Engine Result Page, also Suchmaschinenergebnisseite:
https://www.seobility.net/de/serp-snippet-generator/
Einfach Titel und Beschreibung in die Felder eintragen, bis die Balken grün sind. Dabei die wichtigen Keywords in einem Satz verbauen. Bewährt hat sich die Kombination aus Leistung und Orten. Dann kopieren und in die Metaangabe Ihrer Website eintragen. Haben Sie keinen Zugriff darauf, z.B. über ein CMS wie WordPress, dann bitten Sie Ihren Webmaster, das für Sie zu erledigen.
Seitenqualität und Seitenstruktur
Bei diesem Kriterium wird der Inhalt bewertet. Wichtige Schlüsselwörter sollten z.B. in den Zwischenüberschriften und gleichzeitig im Text verwendet werden. Der Text sollte nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Und auf die Qualität des Inhalts kommt es an. Die Qualität des Inhalts ist neben der Geschwindigkeit eines der wichtigsten Kriterien für ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google. Die Inhalte müssen für den Nutzer relevant und nützlich sein. Das wird von Google erkannt und belohnt. Google versucht dabei, den Inhalt zu verstehen. Deswegen ist auch die Strukturierung des Textes mit Überschriften besonders wichtig. Texte, die diese Anforderungen qualitativ nicht erfüllen oder gar irgendwo geklaut sind, bewirken im Ranking das genaue Gegenteil.
Deswegen achten Sie auf folgende Punkte:
- Weder zu viel noch zu wenig schreiben
- Texte durch Absätze und Zwischenüberschriften strukturieren
- Auf eine einwandfreie Rechtschreibung und Zeichensetzung achten
- Sich immer fragen, was ich meiner Zielgruppe anbieten kann
- Einzigartige Inhalte schreiben
- Bilddateien sprechend bennen (nicht img23343322.jpg)
- Bilder klein halten: nicht mit 3000 x 2000 Pixel direkt von der Kamera hochladen, wenn man nur 800 Pixel anzeigen möchte
Verlinkung
Hier sind internen Links gemeint. Also Links, die auf Klick zu anderen Seiten meines Webauftritts führen. Dafür gibt es die Navigation im Kopf der Seite oder Verlinkungen direkt aus dem Fließtext heraus, um zum Beispiel detailliertere Beschreibungen zu den Leistungen zu erhalten. Interne Links sind auch für Google sehr wichtig, denn der Google Crawler, der die Seiten indexiert, folgt diesen Links. Führen besonders viele Links immer zur gleichen Inhaltsseite, folgert Google daraus, dass diese Seite besonders wichtig ist. Google erkennt so auch den Unterschied zwischen Übersichtsseiten und Detailseiten.
Beim Setzen von Links bitte immer darauf achten, dass ein wirkliches Keyword verlinkt wird - und nicht ein "Mehr dazu". So bekommen Keywords noch mehr Gewicht und die Suchmaschine versteht noch besser, was Sie eigentlich anbieten.
Server
Tja, Augen auf bei der Wahl des Hosters. Sie können Ihren Webauftritt technisch noch so gut optimieren. Das nützt Ihnen aber alles nichts, wenn der Server eine lahme Krücke ist und "Ewigkeiten" braucht, Ihre Seite an den Nutzer auszuliefern. Als Ewigkeit werden hier Antwortzeiten von mehr als 0,4 Sekunden betrachtet. Alles, was darunter liegt, ist okay. Probleme machen hier vor allem Shared Hosting-Systeme, wie man sie für wenig Geld bei 1&1 oder strato für um die 5 Euro pro Monat bekommt. Hier teilt man sich einen Server mit vielen anderen Kunden. Da kann es zu den Stoßzeiten schon mal eng in der Leitung werden.
Der Königsweg ist hier natürlich ein eigener dedizierter Server nur für Ihren Auftritt. Die Kosten aber auch schnell mal 300 Euro pro Monat, was für KMUs ja eher nicht in Frage kommt. Aber auch bei den Massenhostern gibt es große Unterschiede und durchaus Anbieter, die vielleicht weniger bekannt sind, weil sie keine Fernsehwerbung machen, aber wirklich leistungsstark sind. Wenden Sie sich am besten an den Webdesigner Ihres Vertrauens. Der hat Erfahrungen damit und kann Ihnen hier einen guten Hoster empfehlen.
Externe Faktoren
In diesem Bereich sind "Backlinks" ein wichtiges Kriterium. Das sind Verlinkungen von anderen Webauftritten auf Ihre Website und für Google ein wichtiger Vertrauensbeweis. Denn wenn andere Auftritte auf Ihren Auftritt verweisen, dann machen sie das, weil Sie zu bestimmten Themen besonders gute Inhalte haben. Deswegen werden Sie aktiv! Sind Sie der Meinung, dass Sie guten Content haben, dann schreiben Sie andere themenverwandte Websites und deren Betreiber doch einfach mal an. Sie können ja im Gegenzug auch einen Link zur seiner Website setzen. Achten Sie aber darauf, dass die andere Website bereits ein gutes Ranking hat und absolut seriös ist. Sonst kann die Sache schnell nach hinten losgehen.
Als Mitglied in der WVL profitieren Sie auf jeden Fall vom Backlink von Ihrer Profilseite, den wir für Sie eingebaut haben. Und da wir von der WVL vieles dafür tun, unsere eigene WVL-Seite bei Google aufzuwerten, profitieren Sie auch zukünftig von unseren Bemühungen. Vielleicht möchten Sie ja auch einen Link auf unsere WVL-Seite setzen. Im Bereich "Service" finden Sie dazu bereits vorgefertigte Banner, die Sie gerne nutzen dürfen.
Fazit
Nur Schönheit allein nützt Ihnen für Ihren Webauftritt wenig. Sie müssen immer auch die technische Hälfte im Blick behalten. Deswegen schauen Sie doch mal über Seobility, wie sich Ihre Website schlägt und besprechen Sie mit Ihrem Webmaster das Ergebnis. Das kostet Sie nur ein wenig Zeit - und diese Zeit ist auf jeden Fall sehr gut investiert.
Zusammenfassung
Eine Website muss gut zu bedienen und attraktiv gestaltet sein, wenn sie bei der Zielgruppe gut ankommen soll. Sie muss aber auch die technischen Anforderungen für Google & Co. erfüllen. Wie man das ganz einfach testen kann, erfahren Sie hier.