Digitales Netzwerk: Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg mit neuem Webauftritt

Der neue Internetauftritt der WVL

Nachdem am 4. Juli auf der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand gewählt wurde, folgte jetzt als eine der ersten Amtshandlungen die Erneuerung des Internetauftritts. Unter www.wv-lauenburg.de finden Mitglieder und interessierte Besucher alle Infos rund um die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg: Aktuelle News, die WVL-Mitglieder, Vorstand und Beirat sowie Satzung und Beitrittserklärung.

Echter Nutzen für die Mitglieder

Neu ist ein Servicebereich, in dem regelmäßig wertvolle Tipps oder Anleitungen veröffentlicht werden, die den Mitgliedern z.B. helfen, ihren eigenen Webauftritt schnell und einfach zu verbessern oder ihren Unternehmenseintrag unter Google MyBusiness zu übernehmen. "Wir sprechen hier auch gern von QuickWins, also Hebel, die mit wenig Einsatz von Zeit und Geld große Verbesserungen in der digitalen Kommunikation ermöglichen", erläutert der 2. Vorsitzende Karsten Legeler den Ansatz. "Hier greifen wir zukünftig weiter verstärkt auf die Erfahrungen unserer Mitglieder zurück, um Unterstützung auch in anderen Bereichen zur Verfügung zu stellen."

Mitgliedersuche Website WVL

Mitglieder-Portraits mit Mehrwert

Um gezielt nach einem der mehr als 90 WVL-Mitglied zu suchen, gibt es sowohl eine Filterung nach Branchenzugehörigkeit als auch klassisch nach dem Alphabet. Das funktioniert auch auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm erstaunlich gut. Sehr viel Aufwand wurde in die Darstellung der jeweiligen Portraitseiten der über 90 WVL-Mitglieder investiert. Dabei ging es zum einen um ein hochwertiges Erscheinungsbild und zum anderen um eine optimale Indexierbarkeit durch Suchmaschinen. Dadurch, dass der Auftritt der WVL ein hohes Gewicht im Google-Index genießt, profitiert auch das Mitglied vom Backlink, also der Rückverlinkung auf die eigene Website.

Technisch viele Register gezogen

Beim neuen Internetauftritt der WVL wurde nicht nur auf eine hochwertige Darstellung und einfache Bedienbarkeit geachtet, sondern auch unter Haube viel dafür getan, dass die Seite auch den Suchmaschinen gefällt. Besonders wichtig ist dabei eine schnelle Ladezeit, insbesondere auf mobilen Endgeräten. Gerade Google fordert diese schnellen Ladezeiten ein und belohnt Auftritte, die diese Anforderungen erfüllen, mit hohen Rankings im Suchergebnis. Dafür wurde u.a. die Speichergröße sämtlicher Bilder auf eine Minimum reduziert. "Wir werden das Ranking laufend analysieren und den Auftritt auch zukünftig weiter an die sich wandelnden Anforderungen optimieren", erklärt Entwickler Holger Meyer die Herausforderungen. "Google verschärft die Spielregeln immer weiter. Da gilt es dran zu bleiben."

Made in Lauenburg/Elbe

Der neue Auftritt zeigt eindrucksvoll, dass es auch in Lauenburg eine große Expertise gibt, wenn es um Digitalisierung und die zeitgemäße Darstellung im Internet geht. So wurde die Website vom WVL-Mitglied elbeweb konzipiert, gestaltet und programmiert. "Die Zusammenarbeit mit Holger Meyer von der Lauenburger Internetagentur elbeweb war und ist für den gesamten WVL-Vorstand eine positive Erfahrung", freut sich die 1. Vorsitzende Tina Fey über das Resultat. "Unsere Anforderungen wurden fachmännisch analysiert, Probleme verständlich erläutert und jederzeit kreativ gelöst. Auch die Kommunikation war immer schnell, transparent und proaktiv."

Ausblick

Mit der Livestellung ist ein erster Schritt getan. Der Auftritt wird jetzt nach und nach ausgebaut, um die Zielsetzungen der WVL weiter zu unterstützen. So soll es einen großen Veranstaltungsbereich geben, sobald die äußeren Bedingungen wieder echte Netzwerk-Treffen zulassen. Auch das Thema "Ausbildung" steht ganz weit oben auf der Agenda. Natürlich freuen wir uns immer über Anregungen, Lob oder Verbesserungsvorschläge der Mitglieder oder anderer Unterstützer des Vereins. Dazu haben wir unter redaktion@wv-lauenburg.de ein eigenes Postfach eingerichtet.

Zusammenfassung

Neuer Webauftritt der WVL mit vielen Neuerungen:

  • Mitgliedersuche nach Branchen oder Alphabet
  • Service-Bereich mit Tipps für Mitglieder
  • Optimierte Mobile Darstellung
  • Pressebereich

 

Technische Rückfragen

Internetagentur elbeweb
Holger Meyer
Hohler Weg 5
21481 Lauenburg/Elbe

T: 04153/599 78 45
info@elbeweb.de

Scroll to top