Bürgermeisterwahl 2022: Großes Interesse an der Podiumsdiskussion der WVL

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022 Thema: Bürgermeisterwahl 2023 Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: Andreas Heß (Lübecker Nachrichten) und den Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle © Dirk Eisermann

Lauenburg, 28.10.2022 - Das Interesse war groß und die Heinrich-Osterwold-Halle richtig gut besucht. Eingeladen hatten wir von der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg (WVL) zur Podiumsdiskussion mit den drei verbliebenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: Andreas Heß (Lübecker Nachrichten), Tina Fey (1. Vorsitzende der WVL) und den Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Nach einer kurzen Begrüßung durch Tina Fey, 1. Vorsitzende der WVL, übernahm Andreas Heß die Leitung der Diskussion. Er ist Chef vom Dienst bei den Lübecker Nachrichten, führte durch den weiteren Abend und begrüßte zunächst die Kandidaten von links nach rechts: Patric Hoffmann (48), Anne-Marie (35) und Thorben Brackmann (31).

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: Die Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Zunächst bekamen alle drei Teilnehmenden noch einmal die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen, bevor es an die ersten Fragen ging. Dazu hatten alle Mitglieder der WVL im Vorfeld die Chance, ihre Fragen unserer Arbeitsgruppe zuzusenden. Aus diesen Einsendungen wurden vier Beiträge ausgewählt und den Kandidaten im Vorfeld zugesendet. Beispielhaft hier eine erste Frage mit einer Zusammenfassung der Antworten. Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir hier nicht alle Antworten der 90-minütigen Veranstaltung wiedergeben können.

Fragen der WVL

Welche Maßnahmen können Sie sich zur Innenstadtbelebung vorstellen, sowie zur Belebung des Tourismus und der Gastronomie?

Herr Hoffmann möchte vor allem Angebote für Jugendliche schaffen sowie die Attraktivität des Fürstengartens durch kleine Lokalitäten erhöhen.

Frau Hovingh setzt u.a. auf Co-Working-Spaces, Zwischennutzungsmöglichkeiten leerstehender Gebäude für Kreative oder Café sowie das Medienzentrum. Die Gastronomie solle die Außenbestuhlung erweitern und stärken möchte sie den Wasser- und Fahrradtourismus sowie die Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Management. Helfen soll auch ein Tourismus-Konzept der Uni Rostock.

Für Herrn Brackmann stehen die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der Frequentierung im Vordergrund, um mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Mehr Qualität durch Medienzentrum, Lesegärten und die Umgestaltung des Lütten Markts. Mehr Frequentierung durch ein Bürger-Service-Center an der Alten Wache.

Es folgten weitere Fragen

  • zur Digitalisierung - Stichwort „Online-Zugangsgesetz“
  • zu den Belastungen des Gewerbes durch die steigenden Preise und Energiekosten
  • zur Befürwortung der Gründung eines Wirtschaftsbeirates

Interessant für die WVL: Alle drei Kandidaten würden sich für die Gründung eines Beirats aus Handel, Gewerbe, Gastronomie und Dienstleistungen einsetzen!

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: die Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Fragen aus dem Publikum

Nach den vier Fragen aus dem Kreis der WVL wurde die Fragerunde für das Publikum freigegeben:

  • Die erste Frage zielte auf die Motivation, sich für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin zu bewerben – und warum ausgerechnet für Lauenburg?
  • Weiter ging es zum sozialen Miteinander in der Stadt, dem Austausch und der Förderung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Vereinen und Kulturen
  • Interesse herrschte dann an Lösungen für den Umgang mit der Brandruine in der Oberstadt
  • Persönlich wurde es bei der Frage nach dem größten Erfolg und Misserfolg
  • Große Sorge herrscht bei der Drogenkriminalität in Lauenburg. Hier wollte man wissen, wie die Kandidaten dieses in den Griff bekommen wollen
  • Auch die schlechte Infrastruktur im Industriegebiet wurde thematisiert. Hier sind die Straßen seit dem Hochwasser von 2013 marode. Außerdem kann es für Rettungsfahrzeuge zum Problem werden, das Industriegebiet zu erreichen, falls die einzige Zufahrtsstraße blockiert ist
  • Und zuletzt wollte das Publikum noch wissen, wo sich die Kandidaten in zwölf Jahren sehen?
Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: die Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Fazit

Wir von der WVL sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden und froh darüber, dass viele Lauenburger und Interessierte die Chance genutzt haben, sich ein persönliches Bild von den Kandidaten zu machen. Jetzt bleibt uns nur daran zu erinnern, dass alle Lauenburger bitte von der Chance und von ihrer Stimme gebrauchen machen, am 6. November aktiv an der Wahl zum Bürgermeisteramt mitzuwirken.

Wir bedanken uns zu allererst bei den Kandidaten, die unserer Einladung gefolgt sich und die sich den Fragen der Lauenburger auf der Bühne und auch danach gestellt haben. Herzlichen Dank auch bei Herrn Heß sowie dem Team des Theaters Lauenburg für die Organisation und den Ausschank. Natürlich bei allen Mitgliedern der WVL, die diese Veranstaltung vorbereitet und begleitet haben, insbesondere auch Dirk Eisermann, der den Event fotografisch begleitet und uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten: Viele Interessierte Gäste in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Heinrich-Osterwold-Halle

Unser Gastgeber

Theater Lauenburg
Heinricht-Osterwold-Halle
Elbstraße 145
21481 Lauenburg/Elbe

Scroll to top