Alles klar zum Entern: Die „Wilden Vreybeuter“ beim „Dickenvierer 2022“ am Start

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL (Foto: © Paul Meyer)

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL (Foto: © Paul Meyer)

Lauenburg, 14. September 2022 - Sportliche Höchstleistungen und vor allem jede Menge Spaß bot die diesjährige Ausgabe des "Dickenvierer". Die traditionelle Regatta der Ruder-Gesellschaft Lauenburg (RGL) findet zum Ende der Rudersaison statt und eingeladen sind immer auch Gastmannschaften, die sich auf der Elbe gegeneinander messen. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es gestern wieder soweit. Und wir von der WVL waren mit am Start.

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: WVL-Team „Wilden Vreybeuter Lauenburg“ auf der Dickenvierer-Regatta
© Dirk Eisermann

 

Das Team

Die Rennen wurden auch 2022 wieder in Gig-Doppel-Vierern mit Steuermann ausgetragen. Das heißt, jedes Boot geht mit vier Unerschrockenen an den Start. Wie es die WVL-Tradition verlangt hat sich unser Ruderteam wieder ein Motto überlegt. Ob als Traumschiffkapitäne, Haie oder Popeye - zu jedem Start beim Dickenvierer ein neues Motto. Und so wurden aus der WVL an diesem Tag die "Wilden Vreybeuter Lauenburg":

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
© Paul Meyer

Das Rennen

Die Paarungen für die Rennen wurden ausgelost und pünktlich um 17.00 Uhr stiegen die ersten beiden Teams in die Boote. Auch die Vreybeuter waren dabei und trafen auf die Ruderinnen der Sparkasse. "Nur die Ruhe bewahren, den Takt halten und nicht hektisch werden" war die Devise. Und so hatten wir es bei den Trainings auch gelernt. Vom Start kamen wir perfekt weg und lagen nach den ersten Metern vielleicht sogar eine Bootsspitze vor der Konkurrenz. Die Piraten gaben alles und legten sich mächtig in die Riemen - bis man sich eben doch von der Hektik anstecken ließ, aus dem Takt geriet und ins Straucheln kam. Bis wir uns wieder gesammelt hatten, war der Gegner auf und davon. Und so blieb uns nur, den Abstand nicht noch größer werden zu lassen und das Boot über die 500 Meter unter dem Beifall der vielen Anfeuernden ins Ziel zu retten.

"Wir hatten uns so viel vorgenommen und waren nach dem Training recht optimistisch. Am Ende sind wir aber auch Gentlemen und haben dem Team der Sparkasse einen Vorsprung gewährt."

Die Vreybeuter nach dem Rennen

Start beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Der Start des Rennens der "Wilden Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
© Paul Meyer

 

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
© Paul Meyer

 

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: WVL-Team „Wilden Vreybeuter Lauenburg“ auf der Dickenvierer-Regatta
© Dirk Eisermann

 

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: WVL-Team „Wilden Vreybeuter Lauenburg“ auf der Dickenvierer-Regatta
© Dirk Eisermann

Das Drumherum

Im zweiten Rennen gingen mit der LSA, dem Team von Worlée und der Lauenburger Polizei gleich drei Doppelvierer an den Start und boten ein extrem spannendes Rennen mit Zielfoto-Entscheidung. Im dritten Lauf traf die Lauenburger Jugendherberge auf das Team von Bürgermeisterkandidat Thorben Brackmann. Den Abschluss bildeten zwei Boote der RGL. Nach der Siegerehrung im Restaurant Bootshaus gab es bei einem tollen Essen genügend Gelegenheit, sich über die hochklassigen Rennen mit den anderen Teams auszutauschen.

Wir von der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg möchten uns ganz herzlich bei der RGL und dem Team unseres WVL-Mitglieds Restaurant Bootshaus bedanken. Ein besonderer Dank geht an Helmut Knobel für die vielen Trainingsrunden auf der Elbe. Es war uns eine Freude, mit ihm die Rudertechnik zu erlernen.

Impressionen vom "Dickenvierer 2022"

Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Ein Gig-Doppelvierer am Steg der Rudergesellschaft Lauenburg
© Paul Meyer
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Lagebesprechung der "Wilden Vreybeuter" beim Dickenvierer der RGL
© Paul Meyer

 

Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Vom Rennen begeistert und immer in der Nähe: Eine Entenfamilie
© Paul Meyer

 

Die WVL als "Wilde Vreybeuter" beim "Dickenvierer" der RGL
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: WVL-Team „Wilden Vreybeuter Lauenburg“ auf der Dickenvierer-Regatta
© Dirk Eisermann

 

Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Der Gig-Doppelvierer der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg auf der Elbe beim Dickenvierer
© Paul Meyer

 

Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: WVL-Team „Wilden Vreybeuter Lauenburg“ auf der Dickenvierer-Regatta
© Dirk Eisermann
Lauenburg, am 14.09.2022
Foto: Hungrige Piraten beim anschließenden Essen mit Burgunderbraten und Matjes im Restaurant Bootshaus
© Holger Meyer

 

Bootshaus Lauenburg

Unser Gastgeber

Gaststätte Bootshaus
Am Kuhgrund 6
21481 Lauenburg/Elbe

Telefon: 04153 / 2236
E-Mail: marion.hey61@web.de

Fotos

Dirk Eisermann
Fotograf & Verlag EDITION RUFER
Elbstraße 94
21481 Lauenburg bei Hamburg

Telefon: +49.171.4337180
E-Mail: kontakt@dirk-eisermann.de

Scroll to top