Weihnachtsmarkt der WVL am Lauenburger Schloss 2023

Weihnachtsmarkt Lauenburg

Am 2. Adventswochenende vom 8.12. bis 10.12.2023 lädt die WVL wieder zum Weihnachtsmarkt nach Lauenburg ein. Dann erstrahlt der Platz rund um das Lauenburger Schloss und den Schlossturm wieder im Lichterglanz, wenn zahlreiche Kunsthandwerker, Schausteller und Anbieter kulinarischer Leckereien ihre Buden aufbauen.

Karsten Legeler, WVL

"Der Lauenburger Weihnachtsmarkt gehörte 2022 zu den beliebtesten in Norddeutschland und wir haben alles dafür getan, dass das 2023 wieder so wird."

Karsten Legeler, 2. Vorsitzender der WVL

Programm zum Weihnachtsmarkt am Schloss

Highlights am Freitag, 8.12.2023

  • 16.00 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarkts in der Maria-Magdalenen-Kirche
  • 17.30 Uhr: Weihnachtliches mit dem Bläser-Ensemble Lüneburg
  • 19.00 Uhr: Weihnachtsmarkt-Auftakt mit „SCOFIELD

Highlights am Samstag, 9.12.2023

Highlights am Sonntag, 10.12.2023

  • 14.00 Uhr: Weihnachts-Shanties mit den KIELSCHWEINEN
  • 16.00 Uhr: Der Weihnachtsmann liest im Märchenzelt
  • 17.30 Uhr: Frau Holle lässt es vom Schlossturm schneien
  • 18.00 Uhr: Weihnachts-Andacht mit Pastor Baden-Rühlmann

Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt von der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg (WVL). Bereits im Sommer haben wir mit der Planung begonnen und befinden uns jetzt auf der Zielgeraden. Das Konzept wurde dabei etwas angepasst, so dass das Fest nur noch an einem Wochenende stattfindet, dafür aber über drei Tage.

Der Lauenburger Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, den 8. Dezember 2023 um 14.00 Uhr. Der traditionelle Gottesdienst findet dann um 16.00 Uhr in der Lauenburger Kirche statt. Dort wird das Adventslicht entzündet und über den Wallweg zur Krippe auf dem Schlossplatz getragen.

Lauenburger Weihnachtsmarkt am Schloss

Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsmann und Märchenfiguren

Auch ansonsten ist vieles so geblieben, wie es die Lauenburger kennen und lieben. Die Märchenfiguren werden sich in ihren bunten Kostümen unter die Besucher mischen und es zu bestimmten Zeiten vom Schlossturm schneien lassen.

Fehlen darf natürlich auch nicht der Weihnachtsmann, der mit seinen Engeln besonders die kleinen Marktbesucher bescheren wird, wenn diese ihm ein Gedicht aufsagen. Einfach mal am roten Mantel zuppeln, wenn ihr ihn seht.

Doch auch die großen Gäste habe Grund zur Freude, wenn sie bei Glühwein, Glögg und Eiergrog der Musik auf der Sparkassen-Bühne lauschen.

 

Unsere Sponsoren

Logo der Stadt Lauenburg/Elbe

Auch in diesem Jahr hat uns die Stadt finanziell und logistisch nach Kräften unterstützt. Danke an die Mitarbeiter vom Bauhof, sowie Veranstaltungs-Manager Andy Darm und Bürgermeister Thorben Brackmann.

Was wäre der Weihnachtsmarkt ohne Musik und was wäre Musik ohne eine große Bühne. Nach 2019 sponsort auch in diesem Jahr die Sparkasse die Kosten für die Bühne. Wir sagen vielen Dank.

DJ Power Peter ist in der regionalen und überregionalen Musikszene sehr gut vernetzt und hat es geholfen, ein attraktives Musikprogramm auf die Beine zu stellen. Hinzu kommt die Bereitstellung seines professionellen Equipments. Und auch finanziell hat er einen wichtigen Beitrag geleistet.

Danke auch an die Versorgungsbetriebe, die uns die letzten Jahre finanziell unterstützt haben und auch 2023 als Sponsor wieder mit dabei sind.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

  • Freitag, 8.12.23 von 14.00 bis 22.00 Uhr
  • Samstag, 9.12.23 von 14.00 bis 22.00 Uhr
  • Sonntag, 10.12.23 von 12.00 bis 19.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Parken am Weihnachtsmarkt

Direkt am Fürstengarten steht eine größere Anzahl von kostenlosen Parkplätzen zur Verfügung. Aber auch in der Nähe der Altstadt können Sie ihr Auto parken und den Besuch des Weihnachtsmarktes mit einem Bummel durch die Altstadt verbinden.

Weihnachten in der Elbstraße in der Lauenburger Altstadt

Weihnachtlich geschmückte Elbstraße

Scroll to top