New Work in Schnakenbek: Mein Arbeitstag im neuen CoWorking-Space „Hohes Elbufer“

Coworking-Space "Hohes Elbufer" in Schnakenbek

Perfekt und stilvoll eingerichtet: Hier lässt es sich als Remote-Worker super arbeiten

27.01.2023 - Vor Kurzem wurde der neue CoWorking-Space "Hohes Elbufer" in der Alten Salzstraße 18 eröffnet. Da habe ich als Mitglied in der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg doch gern mal die Gelegenheit genutzt und meinen Arbeitsplatz für einen Tag nach Schnakenbek verlegt.

Die Anmeldung war unkompliziert. Eine kurze Mail genügte und es kam auch gleich die Antwort vom Inhaber Johann von Frankenberg. Alles klar. Der Platz war gebucht.

Erhöhtes Sitzen oder auch im Stehen arbeiten: Auf die Abwechslung kommt es an (Foto: Holger Meyer)

 

Was ist eigentlich dieses "CoWorking"?

CoWorking ist ein Konzept, bei dem Menschen, die meist selbstständig arbeiten, in einem gemeinsamen Arbeitsbereich zusammenarbeiten. Die Idee dahinter ist, die Vorteile eines gemeinsamen Arbeitsumfelds zu nutzen, wie zum Beispiel soziale Interaktion, Austausch von Ideen und Zusammenarbeit, während gleichzeitig die Flexibilität und Unabhängigkeit erhalten bleibt, die das Selbstständige Arbeiten bietet.

CoWorking empfiehlt sich insbesondere in Berufen, in denen die Menschen ohnehin viel am Rechner arbeiten und unabhängig von festen Arbeitsplätzen sind - so wie ich als Webdesigner und Online-Projektmanager.

Fokussiert arbeiten und zum Gespräch auch mal in den Ohrensessel fleetzen. Hier geht beides (Foto: Holger Meyer)

 

Welche Vorteile bietet solch ein CoWorking-Space?

Er bietet eine preisgünstige Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden, ohne sich um Miete, Strom, Internet und andere betriebsbedingte Kosten kümmern zu müssen. Meist teilt man sich den CoWorking-Space mit anderen Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Berufen, die man nie zuvor gesehen hat. Man kommt schnell ins Gespräch und hat viele Möglichkeiten, sich auszutauschen - wenn man es möchte.

Eigentlich perfekt, um das persönliche Netzwerk zu erweitern und um perspektivisch vielleicht sogar zusammen an einem Projekt zu arbeiten. Diese Energie anderer Menschen und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit können extrem inspirierend wirken.

CoWorking-Spaces sind ideal, um sich einen Arbeitsplatz auf Zeitbasis zu mieten, anstatt einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen. Man kann außerdem auf eine hochwertige professionelle Ausstattung zurückgreifen, die man sich im Home-Office niemals leisten würde. So gibt es Konferenzräume, Drucker und anderen Bürobedarf. Für mich also eine interessante Alternative zum Arbeiten von Zuhause, wo Ablenkung und Einsamkeit die Produktivität hemmen können.

Auch im vollen und lauten Büro fokussiert arbeiten: Die modernen Framery-Boxen machen's möglich (Foto: Holger Meyer)

 

Und was bietet der CoWorking-Space "Hohes Elbufer"?

Zum produktiven Arbeiten eine perfekte Location: Das WLAN ist dank Glasfaser rasend schnell und auch bei parallelen Videokonferenzen immer stabil. Die Ausstattung ist hochwertig, stilvoll, modern und vielseitig. Es gibt Gruppentischen und Einzelplätze - und wer mal ungestört telefonieren möchte, kann sich in eine der vier schalldichten Kabinen der Edelmarke "framery" zurückziehen. Die größte hat Platz für vier Personen, so dass auch dort mit mehren Leuten Videokonferenzen stattfinden können. Natürlich vollständig klimatisiert, Lichtsteuerung per Touch inklusive.

Besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Sitzgelegenheiten: Die Hocker mit den großen Federn kannte ich zum Beispiel bisher nur aus dem Netz und es war schon eine gute Erfahrung, etwas aktiver vor dem Rechner zu sitzen. Tee, Kaffee und Wasser sind im Preis inbegriffen. Dazu auch Strom und Heizung - auch kein unwesentlicher Faktor, wenn man Kosten und Nutzen dem Homeoffice gegenüber stellt. Und ist der Arbeitstag beendet, startet der Staubsaugroboter seinen Dienst. Schon ein wenig Hightech - so mitten auf dem Dorf.

Übrigens: Über dem Workspace befinden sich hochwertige Ferienwohnungen, so dass sich der CoWorking-Space auch für Firmenevents eignet, wenn man mal länger als einen Tag zum Seminar zusammenkommt. Da passt natürlich auch die tolle Lage mit dem großen Garten und die Nähe zur Elbe. Nur wenige Minuten entfernt eine gute Gelegenheit, in der Pause am Wasser mal den Kopf freizubekommen.

Mutig und farbenfroh: Hier macht das Arbeiten Spaß (Foto: Holger Meyer)

 

Fazit

Ich war sicherlich nicht zum letzten Mal im CoWorking-Space, denn für mich ist er eine schöne Alternative zum HomeOffice in den eigenen vier Wänden. Es ist so, als fahre man zum Arbeiten ins Büro, aber von Lauenburg eben nur 5 Minuten, anstatt über 60 Minuten mit Stau an den Elbbrücken inklusive. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja demnächst auch mal... im CoWorking-Space "Hohes Elbufer" 😉

 

Impressionen

 

 

 

 

 

Scroll to top