Jahreshaupt­versammlung der WVL 2023

Lauenburg, 25. Mai 2023 - Die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg hatte zur Jahreshauptversammlung ins Restaurant Lauenburger Mühle eingeladen. 

Wer gedacht hatte, dass mit dem Ende der Pandemie auch die Sorgen der Gewerbetreibenden ein Ende gefunden hätten, der sieht sich heute eines besseren belehrt. Fachkräftemangel und hohe Kosten für Material, Energie und Löhne lassen viele Unternehmer mit Sorge in die Zukunft blicken. Da ist es umso wichtiger, Unterstützung in einem starken Netzwerk zu finden und den Austausch zwischen den Mitgliedern zu stärken.

Vor diesem Hintergrund kamen Mitglieder und Gäste der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg zur Jahreshauptversammlung zusammen. Eine willkommene Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Kassenwart Denis Recknagel, 1. Vorsitzende Tina und Schriftführerin Beate Welzel
Kassenwart Denis Recknagel, 1. Vorsitzende Tina Fey und Schriftführerin Beate Welzel (v.l.n.r.) / Foto: Holger Meyer

Entlang der Tagesordnung

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende Tina Fey die angereisten Teilnehmer an der großen Tafel. Die ersten Punkte der Tagesordnung waren schnell abgehakt und fanden die einstimmige Zustimmung der stimmberechtigten Mitglieder:

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit » Check
  • Tagesordnung » Check
  • Protokoll der letzten JHV » Check
  • Kassenbericht » Check
  • Entlastung des Vorstands » Check

Veränderungen bei den Personalien

Während Tina Fey als 1. Vorsitzende durch den Abend führte, stellte Denis Recknagel als Kassenwart erstmals die finanzielle Situation der WVL vor. Er hatte das Amt im letzten Jahr übernommen.

Als Mitglied des Beirats wieder bestätigt wurde Michael Browarczyk von der Firma Mibro Bedachung. Beiräte müssen gemäß Satzung alle zwei Jahre neu bestätigt werden.

Neu im Beirat der WVL: Dirk Eisermann und Ute Ahlmann / Foto: Holger Meyer
Neu im Beirat der WVL: Dirk Eisermann und Ute Ahlmann / Foto: Holger Meyer

Es gab aber auch Veränderungen. So hat sich Kay Hannemann aus persönlichen Gründen aus der Beiratsarbeit zurückgezogen. Als neue Beiräte gewählt wurden Ute Ahlmann, Betriebsleiterin bei Optiker Hofmann sowie Dirk Eisermann, professioneller Fotograf. Beide kommen aus Lauenburg. Damit umfasst der Vorstand nun 14 Mitglieder. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das Engagement von Kay Hannemann und freuen uns auf frische Impulse durch die neuen Beiräte. Aufgaben gibt es zu genüge, wie Tina Fey es dann in ihrem Bericht vorstellte.

Bericht der 1. Vorsitzenden

Tina Fey ging in ihrem Rückblick auf die Entwicklungen und Veranstaltungen in der WVL ein. So hat sich die Homepage der WVL als digitales Sprachrohr der Vereinigung etabliert und soll weiter ausgebaut werden. Mitglieder haben weiterhin die Möglichkeit, kostenlos für ihre Unternehmen auf der Plattform zu werben, Stellengesuche zu platzieren oder auf Sonderaktionen hinzuweisen. Eine E-Mail an redaktion@wv-lauenburg.de genügt.

Aktuelles aus der WVL

Auch offline wurde der Dialog zwischen den Mitgliedern und Freunden der WVL weiter intensiviert. Die Stammtische erfreuen sich großer Beliebtheit und die Anzahl der Teilnehmenden hat sich weiter erhöht. Der nächste Stammtisch ist als Sommerfest bei unserem WVL-Mitglied vom Yachthafen Lauenburg angesetzt. Am 6.7.2023 wird bei hoffentlich tollem Sommerwetter gemeinsam gegrillt. Einladung folgt.

Auch lokalpolitisch hat sich in Lauenburg einiges getan. So hat die WVL eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl im Theater Lauenburg organisiert. Aus der anschließenden Wahl ging Thorben Brackmann als Gewinner und neue Spitze der Lauenburger Verwaltung hervor. Am 1. April trat dieser das Amt an und löste nach 12 Jahren Andreas Thiede ab. Der Vorstand der WVL war bei der Verabschiedung dabei und bedankte sich bei Herrn Thiede für die gute Zusammenarbeit.

Lauenburg/Elbe, Schleswig-Holstein am 28.10.2022
Thema: Bürgermeisterwahl 2023
Foto: WVL-Podiumsgespräch und Befragung der Bürgermeisterkandidaten mit v.l.n.r.: Andreas Heß (Lübecker Nachrichten) und den Kandidat*Innen Patric Hoffmann (48), Anne-Marie Hovingh (35) und Thorben Brackmann in der Heinrich Osterfeld-Halle
© Dirk Eisermann

Als weiteres Highlight wurde die Organisation des Weihnachtsmarktes hervorgehoben. Erstmals fand dieser an nur einem Wochenende statt, was der Attraktivität jedoch überhaupt nicht schadete. Die Händler waren hochzufrieden und der Weihnachtsmarkt ist seinem Ruf als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands gerecht geworden. Dieses Jahr wird der Weihnachtsmarkt vom 8.12. bis 10.12.2023 stattfinden.

WVL-Tagung: Impression

Mit der Klausurtagung am Weißenhäuser Strand konnte eine weitere Tradition der WVL endlich wiederbelebt werden. Mit einem breiten Spektrum an Themen und Vorträgen konnte jeder Teilnehmende positive Impulse gewinnen und sein persönliches Netzwerk durch den Austausch mit anderen Mitgliedern weiter ausbauen. Natürlich trug auch das gute Wetter viel zur tollen Stimmung bei.

Blick in die Zukunft

Tina Fey gab dann auch einen Blick in die Zukunft. So sollen die Bemühungen um die Gründung eines Wirtschaftsbeirats intensiviert und der Ausbau des Dialogs mit den lokal-politisch Verantwortlichen ausgebaut werden. Dazu wird eine Arbeitsgruppe entstehen.

Für das Jahr 2024 ist wieder eine Gewerbemesse geplant. Diese wird am 20.04. und 21.04.2024 auf der Gelände der Albinus-Gemeinschaftsschule stattfinden. Für die Planung wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Sobald weitere Details bekannt sind, werden wir auf der Website und über den WVL-Newsletter darüber informieren.

Traditionelles Abendessen

Keine Jahreshauptversammlung ohne ein gemeinsames Abendessen bei Matjes, Roastbeef und Sauerfleisch. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters Thorben Brackmann, der nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch vorbei schaute. Eine gute Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre zu den aktuellen lokalen Herausforderungen für Politik und Gewerbe auszutauschen. Weitere Gelegenheiten werden sich sicherlich bei den kommenden Vorstandssitzungen und Stammtischen ergeben.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch beim Team der Lauenburger Mühle. Das Essen war großartig und der Service wirklich auf Zack. Gern schauen wir von der WVL bei einer unserer kommenden Veranstaltungen wieder vorbei.

Unser Gastgeber

Restaurant und Hotel
Lauenburger Mühle
Inh. Walter Weber-Niemann
Bergstraße 17
21481 Lauenburg/Elbe

Scroll to top