Jahreshaupt­versammlung der WVL 2022

Der neu gewählte Vorstand der WVL

Lauenburg, 16. Juni 2022 - Die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg hatte zur Jahreshauptversammlung ins "Restaurant Elbterrassen“ geladen. 

Die letzten zwei Jahre waren keine einfachen Jahre – auch nicht für die WVL. Kein Weihnachtsmarkt, keine Gewerbemesse und der Austausch zwischen den Mitgliedern verlief oft nur virtuell. Da kam die Jahreshauptversammlung der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg doch zeitlich wie gerufen, um den Zusammenhalt zu beschwören und Aufbruchstimmung zu verbreiten.

Dem Ruf der Einladung waren viele Mitglieder und Gäste gefolgt. Und so begrüßte die 1. Vorsitzende Tina Fey pünktlich um 19.00 Uhr die angereisten Teilnehmer an der großen Tafel. Die ersten Punkte der Tagesordnung waren schnell abgehakt und fanden die einstimmige Zustimmung der stimmberechtigten Mitglieder:

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit » Check
  • Tagesordnung » Check
  • Protokoll der letzten JHV » Check
  • Kassenbericht » Check
  • Entlastung des Vorstands » Check
Die beiden Vorsitzenden führen durch die Versammlung.

Bericht der 1. Vorsitzenden

Tina Fey ging nur kurz auf die Schwierigkeiten der letzten Jahre ein und blickte viel lieber nach vorn in die Zukunft. So ist die Zahl der Mitglieder weiterhin stabil. Aktuell sind es 93 Unternehmen, Selbständige und Privatpersonen, die sich in der Wirtschaftlichen Vereinigung engagieren. Sie betonte weiter, dass der Austausch mit den anderen Wirtschaftlichen Vereinigungen aus der Region intensiviert werden soll und wie wichtig das Thema Digitalisierung sei. Der Verein setze alles daran, die digitale Kommunikation weiter auszubauen und die Mitglieder bei der Digitalisierung zu unterstützen. So wurde im letzten Jahr der neue Internetauftritt online gestellt und seitdem weiter ausgebaut.

Neu: Der WVL-Newsletter

Ab sofort können sich Mitglieder und Interessierte auf der Website der WVL kostenlos für den Newsletter anmelden. Ziel ist es, die Abonnenten regelmäßig über Neuigkeiten, geplante Projekte und anstehende Termine zu informieren. Aber insbesondere sollen auch die Mitglieder selbst zu Wort kommen und aus ihren Betrieben berichten. Unter redaktion@wv-lauenburg.de können Beiträge angemeldet werden.

Veränderungen bei den Personalien

Tina Fey als 1. Vorsitzende, Karsten Legeler als 2. Vorsitzender sowie Beate Welzel als Schriftführerin bleiben ihren Ämtern erhalten. Einen Wechsel gab es beim Kassenwart: Denis Recknagel von den Versorgungsbetrieben Elbe übernimmt das Amt von Andrea Lissek.

Karsten Legeler, Tina Fey, Beate Welzel und Denis Recknagel (v.l.)
Karsten Legeler, Tina Fey, Beate Welzel und Denis Recknagel (v.l.)

Veränderungen gab es auch bei den Beiräten. Gleich vier Neuzugänge konnten für die Vorstandsarbeit begeistert werden. Damit umfasst der Vorstand nun 13 Mitglieder.

Siehe Foto oben: Der neue und alte Vorstand: Ralf Hamann, Karsten Legeler, Andreas von Wilcke, Andreas Welzel, Holger Meyer, Joachim von Malottke, Peter Stegen, Frank Paetow, Denis Recknagel, Tina Fey, Beate Welzel, Michael Browarczyk (v.l.). Es fehlt Kay Hannemann.

Aufgaben gibt es genug

Traditionelles Abendessen.

So finden dieses Jahr im November die Lauenburger Bürgermeisterwahlen statt, im Dezember dann der Weihnachtsmarkt und im März 2023 die WVL-Tagung am Weißenhäuser Strand. Ob es 2023 wieder eine Gewerbemesse geben wird? Das werden die nächsten Treffen zeigen.

Traditionell ging die Jahreshauptversammlung dann mit einem gemeinsamen Abendessen bei Matjes, Roastbeef und Sauerfleisch zu Ende. Währenddessen und danach blieb genügend Zeit für den regen Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Unser Gastgeber

Restaurant Elbterrasse
Fürstengarten 23
21481 Lauenburg/Elbe

Telefon: 04153/3361
E-Mail: reservierung@elbterrasse-lauenburg.de

Scroll to top