Für mehr Digitalisierung: Agentur elbeweb neues WVL-Mitglied

Holger Meyer, Agentur elbeweb

Lauenburg - Der Internet-Profi Holger Meyer von der Agentur elbeweb ist seit über 30 Jahren in der Lauenburger Altstadt zu Hause und kombiniert professionelles Webdesign mit jahrelange Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung.

Kind der New Economy

Angefangen hat alles Ende der 90er Jahre, als das Thema "Internet" auch für ein breiteres Publikum und damit auch für die ersten Unternehmen interessant wurde. Seine ersten Erfahrungen sammelte er direkt nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft bei einer Hamburger Internetagentur. Zu den ersten Kunden gehörten viele bekannte Marken wie Beck's, Ballantines oder nutella. Auch Karl Lagerfeld, BiFi oder Rügenwalder drängten plötzlich ins Internet und brauchten einen professionellen Webauftritt. "Das war damals schon eine wilde Zeit und ein unglaublicher Hype, der mit der New Economy aufkam", erinnert sich Holger zurück. "Unsere Agentur ist in wenigen Jahren von 12 Mitarbeitern auf über 250 Kollegen angewachsen."

Arbeitsplatz in der Altstadt von Lauenburg
Arbeitsplatz in der Altstadt von Lauenburg

Handwerksbetriebe und Konzerne

Nach 7 Jahren zog er weiter und betreute bei einer anderen Agentur große Konzerne wie die Deutsche Post und die E.ON Energie-Gruppe als Projektmanager und Konzepter, immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie die unterschiedlichen Zielgruppen über den Kanal Internet optimaler Weise angesprochen werden können. Daran hat sich bis heute nichts geändert und das interessante ist, dass sich die allgemeinen Zielsetzungen und generellen Vorgehensweisen zwischen Konzernen und kleinen Handwerksbetrieben nicht wirklich groß unterscheiden. Verändert hat sich in den letzten Jahren jedoch die Bandbreite an digitalen Kanälen und Möglichkeiten, die Zielgruppen anzusprechen.

Die Altstadt im Morgenlicht
Fotografie und Bildbearbeitung

Vieles aus einer Hand

Heute geht es für kleine und mittlere Unternehmen vor allem darum, die lokalen Zielgruppen zu erreichen. Da führt auch kein Weg an einem Webauftritt vorbei, der eben genau dafür optimiert ist. Woher kommt die Zielgruppe? Wonach wird im Internet wie häufig gesucht? Und wie lassen sich die Leistungen des Unternehmens so am besten beschreiben, dass sowohl die Nutzer als auch Google verstehen, was man eigentlich anzubieten hat. "Content is King" ist für beide Adressaten das Maß der Dinge: Verständliche Texte, professionelle authentische Fotos und gern auch ein Video. "Durch Erfahrung und Leidenschaft kann ich heute die Erstellung der gesamten Palette von Inhalten auf einem hohen Niveau anbieten und zu einem professionellen Webauftritt verbinden - und das schnell und pragmatisch", erklärt Holger Meyer sein Geschäftsprinzip.

Intro "Lauenburg Erleben"
Intro "Lauenburg Erleben"

Mehr "Digital" in Lauenburg

Ein Beleg für die Leidenschaft spiegelt sich auch im Webauftritt "Lauenburg Erleben" wider, der sich vor allem an die Gäste der Stadt richtet und bis zu 3.000 Besucher im Monat erreicht. Vor allem zum Wochenende informieren sich viele Touristen auf der Seite über Restaurants, Spaziergänge und Parkmöglichkeiten. Bei vielen Suchbegriffen in Kombination mit "Lauenburg" ist der Auftritt bei Google in den Top3-Treffern platziert.

"Gern möchte ich durch meine Mitgliedschaft in der WVL auch bei Lauenburger Unternehmen das Level in Sachen Online und Digitalisierung weiter nach oben schrauben. Denn gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, im Internet einen professionellen ersten Eindruck zu machen und digitale Kanäle für die Geschäftsanbahnung zu etablieren."

Mehr Infos

Internetagentur elbeweb
Inhaber Holger Meyer
Hohler Weg 5
21481 Lauenburg/Elbe

Fon: 04153/599 78 45
info@elbeweb.de
https://www.elbeweb.de

Scroll to top