Jahreshauptversammlung der WVL 2021 im Soltstraatenhus

Lauenburg, 30. Juni 2021 - Die Wirtschaftliche Vereinigung Lauenburg hatte zur Jahreshauptversammlung ins Restaurant "Soltstraatenhus“ geladen und 21 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Nachdem Tina Fey, die 1. Vorsitzende der WVL die Anwesenden begrüßt und die JHV eröffnet hatte, wurde zunächst das Protokoll der letzten JHV in vollem Umfang genehmigt.

Frau Fey, die Mitglieder und der Vorstand erinnerten mit einer Gedenkminute an den ehemaligen Vorsitzenden Ralf Storjohann, der im März diesen Jahres verstorben ist und würdigten seine 20-jährige Arbeit in der WVL als Vorsitzender und als Beiratsmitglied.

Frau Fey fuhr dann mit Ihrem Bericht fort. Die Jahre 2020 und 2021 waren von der Pandemie geprägt, so dass die regelmäßigen Vorstandssitzungen der WVL nur virtuell stattgefunden haben. Erst seit Juni 2021 finden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch wieder Präsenztreffen statt.

Einen ersten Stammtisch gab es am 17. Juni im Skippertreff Marina & Beach, der von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde. Der nächste Stammtisch ist für den August geplant. Eine Einladung dazu folgt.

Vernetzung der Mitglieder

Ganz weit oben auf der Agenda stand in den letzten Monaten die Vernetzung der Mitglieder untereinander. Und weil dieses durch persönliche Treffen so gut wie gar nicht möglich war, investierte die WVL viel Energie in den Ausbau der digitalen Kanäle. So erfuhr der WVL-Internetauftritt in 2020 einen zeitgemäßen Relaunch, der durch die Agentur elbeweb, ebenfalls WVL-Mitglied, konzipiert, gestaltet und programmiert wurde. Parallel dazu wurden die Social Media Plattformen Facebook und Instagram wiederbelebt, um auch hier den Austausch zwischen den Mitgliedern und anderen Interessierten zu verbessern.

Tina Fey betonte noch einmal, dass die neue Plattform keine reine Selbstdarstellung des Vereins sei, sondern vielmehr auch vom Engagement und den aktiven Beiträgen der Mitglieder lebt - und so z.B. auch als kostenfreie Werbeplattform genutzt werden kann. Zukünftig soll eine vielfältige Vernetzung auch bei der Job- oder Ausbildungssuche helfen. Ansprechpartner für Veröffentlichungen aller Art ist unser Mitglied Andreas von Wilcke. Ebenso können Beiträge direkt online über redaktion@wv-lauenburg.de eingereicht werden - auch wenn es nur eine Idee und noch kein ausformulierter Text ist, gemeinsam wir machen was draus.

WVL-Weihnachtsmarkt für 2021 geplant

Karsten Legeler, 2. Vorsitzender der WVL, berichtete dann vom Stand der Planungen: So wird am 3. Adventswochenende, also Freitag, den 10.12. bis Sonntag, den 12.12.2021, wieder der überregional bekannte und beliebte Weihnachtsmarkt in Lauenburg stattfinden. Dieses Jahr zunächst nur an einem Wochenende, dafür aber über drei Tage. Wie immer wird der Lauenburger Weihnachtsmarkt traditionell von der WVL geplant und ausgerichtet. Und wie immer wird er von der Stadt Lauenburg gefördert und unterstützt. Entsprechende Zusagen gibt es bereits.

Die Weihnachtsmarkt-Arbeitsgruppe formiert sich und ein Sicherheits- und Hygienekonzept werden momentan ausgearbeitet. Erste Gespräche mit Ausstellern und Akteuren finden bereits statt. Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Überraschungen geben!

Und die Lauenburger Gewerbeschau?

In der allgemeinen Aussprache ergab sich die Frage, ob die Gewerbeschau 2022 stattfinden wird? Hierzu wird sich die Messe-Planungs-Gruppe zusammenfinden und die Durchführung besprechen. Genauere Informationen dazu wird es bald geben, damit alle Aussteller und Mitglieder genug Zeit für die Vorbereitung haben.

Das traditionelle, gemeinsame Essen auf Kosten der WVL im Anschluss an die JHV schloss die Sitzung. Zu späterer Stunde gesellte sich auf Einladung der WVL auch Bürgermeister Andreas Thiede noch dazu, um sich mit den Mitgliedern zu aktuellen Themen und Entwicklungen auszutauschen. Wir bedanken ganz herzlich bei unserem Gastgeber, dem Team vom Askanierhaus Lauenburg und bei allen Mitgliedern, die dabei waren.

Impressionen von der Jahreshauptversammlung

Unser Gastgeber